Vorbereitungskurs Berufsprüfung Sicherheitsfachmann Bewachung mit eidgenössischem Fachausweis
Dieser Starco-Lehrgang ist auf die Vorbereitung und Absolvierung der neuen eidgenössischen Berufsprüfungen «Sicherheitsfachfrau / Sicherheitsfachmann Bewachung mit eidgenössischem Fachausweis» ausgerichtet. Dieser neue Fachausweis löst den Vorgänger «Fachmann / Fachfrau für Sicherheit und Bewachung mit eidgenössischem Fachausweis (FSB)» ab. Es bietet zudem Schweizer Unternehmen die Möglichkeit, ihre fachlich gut ausgebildeten Sicherheitsmitarbeitenden umfassend und effizient in Richtung Safety und Security weiterzubilden. Dieser Lehrgang steht auch Einzelpersonen offen.
Zielgruppen: - Sicherheitsmitarbeitende, welche über mind. 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Sicherheit und Bewachung verfügen.
- Kleine und mittlere Schweizer Sicherheitsunternehmen die Ihre Sicherheitsmitarbeitenden umfassend und effizient in den Bereichen Safety und Security weiterbilden wollen.
- Grossfirmen und staatlichen Institutionen mit eigenen Sicherheitsorganisationen welche Ihre Sicherheitsmitarbeitenden weiterentwickeln wollen.
Berufsbild: Die Sicherheitsfachleute Bewachung bewachen und überwachen Objekte, Anlagen und Liegenschaften, leisten Publikumsdienste wie Kassen-, Verkehrs-, Aufsichts-, Baustellen und Ordnungsdienste bei Sportveranstaltungen, Patrouillen in Einkaufszentren, Bahnhofsarealen, Flughäfen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Parks und Parkhäusern. Weitere Aufgaben sind Alarmempfang und Intervention, Werttransporte usw. Die Sicherheitsfachleute Bewachung arbeiten alleine oder in kleinen Gruppen. Wenn es der Auftrag erfordert, können sie von Diensthunden begleitet werden.
Kursinhalt / Fächer: • Fach 1 - Branchenkunde
• Fach 2 - Recht
• Fach 3 - Sozialkompetenz
• Fach 5 - Fachkunde Bewachung
• Fach 6 - Praxisaufgaben Bewachung
• Prüfungsvorbereitung
Lerninhalte Vorbereitungskurs Sicherheitsfachmann Bewachung Lernkontrolle / Test Es werden elektronische, schriftliche und praktische Prüfungen durchgeführt.
Starco Security Prüfungsreglement Selbststudium Es werden jeweils Aufgaben abgegeben, welche einen gewissen Lernaufwand ausserhalb der Ausbildung erfordern.
Kursbestätigung Nach bestandenen Prüfungen erhält jeder Teilnehmer ein AED/BLS Ausweis nach Richtlinien SRC und ein Kurszertifikat der Starco Security AG. Zudem erhalten die Teilnehmer eine Zahlungsbestätigung gemäss den Anforderungen des SBFI, welche sie für die Geltenmachung der Kursgeldrückzahlung durch den Bund benötigen.
Titel nach bestandener eidgenössischer Prüfung: Die Fachausweisinhabersind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:
• Sicherheitsfachfrau / Sicherheitsfachmann Bewachung mit eidgenössischem Fachausweis
• Englische Übersetzung: Security Specialist, Option: Building and Property Security, Federal Diploma of Higher Education
Beginn der nächsten Ausbildung - Mittwoch, 20. September 2023 (23-666)
Anforderungen an die Kursteilnehmer - Mindestalter: 22 Jahre
- Gute Deutschkenntnisse
- Bitte beachten Sie die untenstehenden Zulassungsbedingungen zur eidg. Prüfung
Anmeldeschluss - Ende August 2023
Anmeldeschluss eidg. Prüfung: 31. August 2023 (Prüfung Frühling 2024)
Dauer des Kurses 12 Tage (inkl. 1 Tag Prüfungssimulation)
Vorbereitung Prüfung Frühling 2024 20.09.2023
21.09.2023
18.10.2023
19.10.2023
15.11.2023
16.11.2023
13.12.2023
14.12.2023
24.01.2024
25.01.2024
07.02.2024
21.02.2024
Weitere Kursdaten finden Sie hier. Kurszeiten: 08.00-12.00 / 13.00-17.00 Uhr
Kursort: Wettswil am Albis
Kurskosten CHF 5'450.- (exkl. Verpflegung und Unterkunft)
SBFI Kursummer für Subvensionsgesuch: 5999
WICHTIG: Dieser Kurs bei der Starco Security AG wird durch den Bund subventioniert . Das heisst, Teilnehmer dieses Starco Security Berufsbildungskurses erhalten 50% der Kurskosten, nach Absolvierung der eidgenössischen Prüfung – unabhängig vom Erfolg – durch den Bund zurückerstattet. Voraussetzung: der Wohnsitz befindet sich zum Zeipunkt des Beschlusses über das Bestehen der eidgenössischen Prüfung in der Schweiz.
SBFI - Subventionierung Bedingungen und Informationen für Kursteilnehmende Bitte beachten Sie, dass nicht jeder Ausbildungsanbieter berechtigt ist, ihnen eine subventionsberechtigte Zahlungsbestätigung abzugeben. Diese ist jedoch eine der Grundvoraussetzungen für den Subventionsanspruch beim Bund.
Für mehrwertsteuerpflichtige Unternehmen berechnen wir zusätzlich 7,7% MWST (Optierung). Diese können mittels Vorsteuer zurückgefordert werden. Die Kosten bleiben somit für Unternehmen die Selben.
Bei individuellen Firmenkursen Preis- und Mengenrabatte auf Anfrage.
Kursmaterial Sämtliche Lehrmittel, relevante Gesetzesschriften (OR, ZGB, StGB, StPO, WG) und Kursmaterialien sind in den Kurskosten inbegriffen.
VSSU: Prüfungsordnung über die eidgenössischen Berufsprüfung (Stand 18.12.2019)
VSSU: Ausschreibung Prüfung Herbst 2023 Sicherheitsfachfrau / Sicherheitsfachmann Bewachung Kursanmeldung
2023 Anmeldeformular Bewachung Frühling 2024